Frage zu User‐Id und Notations des Signierenden in der Fremdsignatur eines signierten User‐Ids

Dirk Gottschalk dirk.gottschalk1980 at googlemail.com
So Mai 13 23:55:55 CEST 2018

Hallo Friedhelm.

Am Samstag, den 12.05.2018, 07:41 +0200 schrieb Friedhelm Waitzmann:
> Liebe Experten!
>
> Gegeben:
>
> [...]
>
> Ich hatte eigentlich erwartet, dass es von Belang ist, welches
> von verschiedenen User‐Ids man beim Signieren mit »-u« angibt,
> oder wenigstens, welches User‐Id beim Signieren gerade primary
> ist.

Nein, die User-IDs beziehen sich alle auf einen und den selben
Schlüssel, daher werden auch alle angezeigt. Wobei in der kurzen
Ansicht immer der angezeigt wird, welcher gerade als primär bekannt
ist.

In deinem Falle bei dieser mail fehlt zum Beispiel eine zur Email-
Adresse passende UID, weshalb Evolution "Alarm schlägt".

Welche UIDs zu einem Key deinem System bekannt sind, hängt davon ab,
wie aktuell deine Daten relativ zu denen des Keyservers sind. Meine
Systeme machen beispielsweise jede Nacht einen Refresh.

Du kannst zwar User-TD X zum Signieren/Verschlüsseln angeben, jedoch
sieht "das gegenüber" immer alle UIDs, die seinem System zu dem Key
bekannt sind. Verwendest du eine neue, die zum Beispiel noch nicht
hochgeladen wurde, sieht der Empfänger diese nicht, weil er sie auch
nicht geladen haben kann.

Hoffe, das hilft.

Gruß,
Dirk