Re: Änderung in der Verwaltung der privaten Schlüssel?

Jan Girlich vollkorn at cryptobitch.de
Fr Nov 16 09:14:36 CET 2018

Moin Norbert,

Am 15.11.18 um 19:17 schrieb Norbert Woletz:
> Mir ist aufgefallen, das GPG wohl neuerdings die Datei SECRING.GPG nicht
> mehr verwendet. Zumindest bei mir.
> PUBRING.GPG aber schon.
> Private Schlüssel werden nun offenbar in einem Unterverzeichnis in
> einzelnen Dateien abgelegt. Und pro Schlüssel werden offenbar 2 Dateien
> angelegt.

korrekt. Siehe z.B. diese Mail im Archiv, um mehr über das neue Format
zu lernen:
https://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-devel/2017-December/033295.html

> Ist das so fix, oder kann man auch das "alte" System verwenden?

Keine Ahnung. Hast du schon im Manual geschaut, ob gpg-agent da eine
Konfigurationsoption für hat?

> Oder ist bei mir nur was verstellt?

Nö, das ist seit gpg 2.1, glaube ich, Standard.

Gruß
Jan