Änderung in der Verwaltung der privaten Schlüssel?

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
So Nov 18 09:20:35 CET 2018

Hi Norbert,
* Norbert Woletz <dg8wnx at gmx.net> [2018-11-15; 19:17]:
> Mir ist aufgefallen, das GPG wohl neuerdings die Datei SECRING.GPG nicht
> mehr verwendet. Zumindest bei mir.
> PUBRING.GPG aber schon.
> Private Schlüssel werden nun offenbar in einem Unterverzeichnis in
> einzelnen Dateien abgelegt. Und pro Schlüssel werden offenbar 2 Dateien
> angelegt.

das ist so ab GnuPG Version 2.1.

> Ist das so fix, oder kann man auch das "alte" System verwenden?

gpg v2.1 migriert die Schlüssel aus secring.gpg automatisch und
benutzt danach das Verzeichnis privater Schlüssel.

> Oder ist bei mir nur was verstellt?

Nein.  Das bedeutet aber, dass

1. Ein altes gpg funktioniert weiter im den alten privaten
   Schlüsseln.
2. Die Migration passiert aber nur ein Mal automatisch.
3. Wenn Du mit dem neuen gpg einen weiteren privaten Schlüssel
   erstellst, ein altes gpg davon nichts merkt und den nicht
   nutzen kann.
4. Umgekehrt: Wenn Du mit einem alten gpg einen weiteren privaten
   Schlüssel erzeugst, wir der nicht automatisch migriert, und
   das neue gpg bemerkt den mit dem alten gpg erzeugten, neuen
   privaten Schlüssel nicht.

Ciao; Gregor
--