Trust-Tiefe nachträglich ändern?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mai 6 09:10:45 CEST 2019

Moin Dirk,

Am Sonntag 05 Mai 2019 13:08:47 schrieb Dirk Gottschalk:
> FPF ist GPG, wenn man gerade einen KInoten in den Fingern hat. Sorry
> dafür

kein Problem, passiert uns allen mal. :)

> GPGsm ist eine feine Sache, kann aber keine CA stemmen, ohne viel
> Voodoo,

Die anderen vom Entwicklungsteam, besonders Werner, interessiert das bestimmt,
wobei Du dabei welche Schwierigkeiten hast. Noch ein Grund auf gnupg-devel@
weiterzuschreiben. ;)

> Wenn du einen Schlüssel editierst und ein 'tsign' machst, wird nach
> dieser Tiefe gefragt, aber nur da, scheinbar.

Ah, dabei geht es um die Signaturen, also nicht pro öffentlichem Schlüssel.
Zumindest findet sich dazu im Handbuch ein Satz:

tsign
Make a trust signature. This is a signature that combines the notions of
certification (like a regular signature), and trust (like the "trust"
command). It is generally only useful in distinct communities or groups. For
more information please read the sections “Trust Signature” and “Regular
Expression” in RFC-4880.

> Ich werde mich mit dem Thema mal an die beiden englischsprachigen
> Gruppen wenden, vielleicht hat da jemand eine zündende Idee, oder kann
> die Sache genauer erklären.

Das ist bestimmt eine gute Idee.

Viele Grüße,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998