Frage bzgl. gpg-agent

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Mai 27 17:17:18 CEST 2019

On Mon, 27 May 2019 09:34, wagner at rince.de said:

> rince at serverA:$ gpg-connect-agent 'getinfo restricted' /bye
> ERR 67108865 Allgemeiner Fehler <GPG Agent>

Du bist _nicht_ im restricted mode; also lokal verbunden.  OK (kein
Fehler) kommt zurück, wenn Du im resticted Mode wärst.

> Leider finde ich nirgendwo was die Fehlernummer bedeutet...
> Auf dem Client kriege ich interessanterweise dieselbe Fehlermeldung.

Klar.

> bei meinem gpg wird socket:// in der Config als fehlerhaft angesehen.
> gpg auf dem Laptop (kali-linux):

Wird seit 2.1.16 unterstüzt, sollte also gehen.  Bist Du sicher, das die
richtige gpg Version aufrufst.  Schau mal direkt in die gpg-agent.conf;
dort sollte sich

  socket://
  debug ipc
  verbose

finden.  Ruf auch mal so auf

 $ gpg-agent --debug ipc
 gpg-agent[26062]: reading options from '/home/wk/.gnupg/gpg-agent.conf'
 gpg-agent[26062]: gpg-agent running and available

Damit es auch wirklich klar, ist welche Configdatei gelesen wird.

Salam-Shalom,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.