GnuPG Made Easy nicht interactive variante passowrtschutz für archiv

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Apr 20 16:48:57 CEST 2021

Am Dienstag, 20. April 2021, 14:42:16 CEST schrieb Schultschik, Sven:
> Habs gefunden o.O

Top!

> Das \n hatte am Ende der Passphrase gefehlt. Darauf hatte er die ganze Zeit
> gewartet.

Ja, so ohne Zeilenende... ;-)
(Okay, natürlich wären auch andere Beendigungsmöglichkeiten denkbar.)

> Was mich jetzt nur wundert. Wenn ich direkt nach erstellen des archivs ein
> "gpg archiv.tar.gz.gpg" mache, frägt er gar nicht nach dem Passwort, sondern
> entschlüsselt es direkt.
>
> Muss ich noch einen Passphrasen cache löschen?

gpg-agent speichert eine Passphrase in der Voreinstellung 10 Minuten zwischen,
kannst Du in der gpg-agent.conf
  info gpg-agent --index-search=default-cache-ttl

Gruß,
Bernhard´
--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998