Seltsames Verhalten Public Key

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mär 1 08:34:24 CET 2021

Moin,

Am Samstag 27 Februar 2021 12:50:17 schrieb Hanno 'Rince' Wagner:
> Es wurde wohl nur das Expiry
> Date um ein Jahr verlängert. Kann es sein, dass für eine Änderung des
> Expiry-Date der Schlüssel nicht neu signiert werden muss?

soweit ich weiß, muss der public key bei Änderung auch vom eigenen geheimen
Schlüssel unterschrieben werden.

Bei mir das das Importieren von öffentlichen Schlüsseln mit verlängerter
Laufzeit immer gut funktioniert.

(Solltest Du das analyiseren wollen: Was mir dabei hilft ist, mal ein
Testverzeichnis zu nutzen und da neu zu importieren, mit GNUPGHOME, z.B.
GNUPGHOME=~/tmp/dot.gnupgx gpg -K

Was auch oft schon hilft ist ein -v an das Kommando nehmen.
)

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998