Seltsames Verhalten Public Key

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mär 5 09:01:19 CET 2021

Am Freitag 05 März 2021 08:27:50 schrieb Werner Koch:
> keys.openpogp.org ist ein kaputter Schlüsselserver, der die S/MIME Welt
> auf OpenPGP abbilden will indem er vorgibt, eine zentrale Stelle zu
> sein.

Oder anders formuliert: zumindest Werner und ich glauben, dass der Ansatz
seine Probleme hat. (Das technische "kaputt" bezieht sich - so verstehe ich
Werner - auf die fehlende, aber im aktuellen OpenPGP Standard notwendige
Signatur, sowie auch fehlende Synchronisation und Vermitteln von
Drittsignaturen. Leider sind bei den letzten beiden Punkten auch die SKS
Server "kaputt", insofern ist es schon verständlich, dass nach neuen Ansätzen
gesucht wird. Die für mich vielversprechenderen finden sich eher bei einer
neuen Keyserver Software, wie hockeypuck, oder der Erforschung von neuen
Reconsiliation Algorithmen für die Synchronisation und Abwehr von
Überflutungsangriffen)

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998