Re: Analogien um das Prinzip von PGP zu erklären

Pete Stephenson pete at heypete.com
Thu Jul 3 13:13:31 CEST 2014

I seem to recall someone on this list using a mailbox like the one at [1]
as an analogy for public-key encryption: anyone can walk up to the mailbox
and place a letter in the slot ("encrypting a message to the recipient's
public key"), but they cannot retrieve any other letters in the box [2].

That type of mailbox is essentially a "one-way" device, and messages placed
in the mailbox can only be retrieved by someone who has the key to unlock
it (the "private key" belonging to the recipient).

I'm not really sure of a similar analogy for signing.

[1]
http://www.signaturehardware.com/outdoor/mailboxes-and-slots/castle-locking-wall-mount-mailbox-with-newspaper-roll.html
[2] Obviously mailboxes can be broken into with relative ease, but it's
merely an example.

> Hallo,
> da ich das gerade mit Matthias von der FSFE im Rahmen von
> #EmailSelfDefense diskutiere, mal eine Frage: Welche Analogien benutzt ihr,
> wenn ihr Menschen das Prinzip von PGP/GPG erklärt?
> Ich verwende ich meistens folgende Version:
>
> Es gibt ein Schloss mit zwei Schlüssellöchern. Jeder Schlüssel
> funktioniert nur in eine Richtung, also entweder Geöffnetes schließen
> oder Geschlossenes öffnen. Daran kann man dann auch das signieren
> erklären, was ja bei der "klassischen Metapher" (öff. Schlüssel =
> Schloss, priv. Schlüssel = Schlüssel) nicht funktioniert. Also:
> Verschlüsseln:
> Jemand verschließt mit meinem öffentlichen Schlüssel, ich öffne mit
> meinem geheimen.
> Signieren:
> Ich signiere mit meinem privaten Schlüssel, jemand anders überprüft mit
> meinem öffentlichen.
>
> Anregungen, Meinungen?
>
> --
> kind regards