Re: Gnupg und Enigmail für Thunderbird

Holger Sesterhenn Holger.Sesterhenn at smgwtest.aachen.utimaco.de
Don Jul 21 09:19:25 CEST 2005

Moin,
>wenn jetzt jemand anders meine verschlüsselte mails lesen soll, soll er
>ja meinen öffentlichen Schlüssel bekommen. Ist das der Schlüssel, den
>mir "gpg --list-keys" unter "pub" angibt?

Jein. Um die Begriffe mal klar zu stellen:

Du verschlüsselst eine E-Mail mit dem *public* Key des Empfängers.
Der Empfänger entschlüsselt mit seinem *private(secret)* Key.

Du signierst eine E-Mail mit deinem *private* Key.
Der Empfänger prüft deine Signatur mit deinem *public* Key.

Damit du verschlüsselte E-Mails empfangen kannst, musst du deinen Public
Key weitergeben, das ist korrekt.
Nicht, damit andere deine E-Mails lesen können, sondern damit sie dir
was schicken können. Lesen können die Empfänger nur deshalb, weil du
deren Public Key verwendest.

Stöber mal durch die Wikipedia oder auf den Seiten von gnupg.org, da
wird das Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung recht gut erklärt.

Es stimmt ebenfalls, dass dein Key mit dem Prefix "pub" bei --list-keys
angezeigt wird.
>Ich verspreche nicht, dass ich mit ähnlichen Fragen wieder auftauche...

Die Drohung stört wohl keinen hier ;-))

HTH.
--
Mit freundlichen Grüßen