Re: Gnupg und Enigmail für Thunderbird

Christian Barmala christian.barmala at gmx.net
Don Jul 21 12:32:59 CEST 2005

"Xenofon Grigoriadis" <xgrigoriadis at yahoo.de> schrieb
> meinen öffentlichen Schlüssel bekommen. Ist das der Schlüssel, den mir
> "gpg --list-keys" unter "pub" angibt?

Wenn du noch keine anderen öffentlichen Schlüssel importiert hast, stimmt
das, anderenfalls, werden *alle* öffentlichen Schlüssel angezeigt, nicht nur
deiner.

Noch ein paar Tipps:
- Wenn du unter Linux arbeitest, sieh dir z. B. mal KGPG an. Da kannst du
zumindest einige Aktionen zur Verwaltung deines Schlüsselringes graphisch
ausführen. Unter Windows ist es gpgshell.
- Lade deine Schlüssel auf einen Keyserver. Dann können sie andere von dort
abholen. Achtung: Vom Keyserver kann man nichts löschen. Du kannst nur einen
Wiederruf hinterherschicken. Daher wurde dir auch empfohlen einen solchen
anzulegen und ggf. bei einem vertrauenswürdigen Freund zu deponieren. Manche
PGP-Versionen erlauben auch einen oder mehrere "revoker" deinem
Schlüsselring hinzuzufügen, habe ich aber noch nicht getestet.
- Auf Messen kannst du deinen PGP Schlüssel von der c't signieren
("beglaubigen") lassen.

Gruß, Christian