SuSE 10.1 & Kobil KAAN Pro

Werner Koch wk at gnupg.org
Die Jun 27 16:31:03 CEST 2006

On Tue, 27 Jun 2006 11:06, Volker Fervers said:

> Aber ich erhalte von gpg eine Fehlermeldung, daß keine Karte vorhanden sei.
> pcscd ist aber anderer Meinung s.u.
>
> v at a:~> gpg --version
> gpg (GnuPG) 1.4.2
>
> v at a:~> gpg --card-status --verbose
> gpg: selecting openpgp failed: ec=6.108
> gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Allgemeiner Fehler

gpg --debug 2048 --debug-ccid-driver --card-status

kann hier weiterhelfen.  Läüft den gpg-agent?  (einfach gpg-agent eingeben).

> Außerdem: Wenn ich mich recht erinnere, sollte beim Start von KMail doch ein
> "scdaemon" mitgestartet werden (von KMail?), der für die Kommunikation
> zwischen gpg-agent und Leser/Karte zuständig ist

solange nicht disable-scdaemon in gpg-agent.conf drinsteht.

> (http://www.gnupg.org/aegypten2/index.html). Den finde ich nicht mehr (ps
> -eax | grep scdae).

Ist er installiert?  Wenn nicht ihn mal manuell testen:

scdaemon --server --debug 2048

und dann z.B. "SERIALNO" eingeben.

> Fehlermeldung komme? Oder Tips für einen anderen Leser (PIN-Eingabe am Gerät
> geht aber wohl noch nicht, oder?). Oder ein anderes OS?

Kobil Kaan Pro läuft bei mir, allerdings benuzte ich nicht pcscd
sondern den internen CCID Treiber von gpg bzw. scdaemon.  pcscd darf
dann nicht laufen.

Salam-Shalom,

   Werner