SuSE 10.1 & Kobil KAAN Pro

Timo Schulz twoaday at gmx.net
Die Jun 27 17:47:01 CEST 2006

On Tue Jun 27 2006; 11:06, Volker Fervers wrote:

> v at a:~> gpg --version
> gpg (GnuPG) 1.4.2

Da ich sehe Du nutzt GPG 1.4...

> Außerdem: Wenn ich mich recht erinnere, sollte beim Start von KMail doch ein
> "scdaemon" mitgestartet werden (von KMail?), der für die Kommunikation

...da wird der scdaemon nicht benötigt. GPG 1.4 stellt intern alle
smart card Funktionen bereit. GPG 1.9 (gpg S/MIME) benutzt den scdaemon
und ebenfalls den gpg-agent (welcher aber auch in 1.4 benutzt werden kann).

> zwischen gpg-agent und Leser/Karte zuständig ist
> (http://www.gnupg.org/aegypten2/index.html). Den finde ich nicht mehr (ps

Ist für 1.4 auch nicht nötig.

> Hat jemand eine solche Konfiguration, weiß jemand, wie ich an die Ursache der
> Fehlermeldung komme? Oder Tips für einen anderen Leser (PIN-Eingabe am Gerät
> geht aber wohl noch nicht, oder?). Oder ein anderes OS?

Es ist ja die Frage ob du CT-API oder eben PC/SC benutzen willst.

Ich habe ebenfalls einen Kobil (Twin) Reader und dort hatte ich zum
Testen einfach mal CT genommen und es klappte gleich. Einfach nur
die gpg.conf wie folgt verändern:

==gpg.conf==
ctapi-driver /usr/lib/libct.so
reader-port 1
==end==

Danach sollte ein foo:~ gpg --card-status den Reader erkennen.
Sollte es immer noch nicht klappen, "gpg --debug 2048 --card-status"
gibt mehr Debug-Infos bezüglich der Kommunikation karte<-->gpg aus.

     Timo