Smartcard und mehrere Rechner

Christian Gaida ch.gaida at gmx.de
Sam Okt 21 14:13:54 CEST 2006

Michael Kallas schrieb:
> Du mußt deinen (öffentlichen) Schlüssel nach Windows importieren und ihm
> das Vertrauen aussprechen.
> Vorher kann GPG damit nichts anfangen, iirc.

Danke erst einmal für die Antwort. Ich glaube im Moment hapert es
bei mir an dem Grundsätzlichen Verständnis.

Was ich bisher getan habe, ist ein Schlüsselpaar zu generieren. So
weit so gut. Die Schlüssel habe ich jetzt also auf der Smartcard, eine
Sicherheitskopie des privaten Schlüssels habe ich zusätzlich auf
Diskette gespeichert.
Unter Linux kann ich jetzt ver- und entschlüsseln und signieren, das
funktioniert immerhin schon mal.

Aber wie ich den öffentlichen Schlüssel unter Windows jetzt importieren
kann weiß ich leider nicht. Muss ich den öffntl. Schlüssel erst zu einem
Keyserver schicken und dann unter Win importieren?
Das wollte ich bisher noch nicht machen weil ich mir nicht sicher war ob
das so richtig ist. Ich habe von 2002 noch ein paar Schlüsselleichen und
will die nicht noch vermehren durch irgendeine trotteligkeit von mir.

Und wenn ich den öffentlichen Schlüssel dann importiert habe, woher weiß
dann gpg das meine Schlüssel auf der Smartcard sind.

Tut mir leid wenn die Fragen bescheuert sind, aber je mehr ich im
Internet nach Infos suche desto verwirrter werde ich.

Das Grundprinzip der Verschlüsselung mit einem öffentlichen Schlüssel
leuchtet mir ein, aber alles was da noch so drum herum ist kann einen
schon etwas durcheinander machen.

Grüße
Christian