Smartcard und mehrere Rechner

Werner Koch wk at gnupg.org
Mon Okt 23 11:08:32 CEST 2006

On Sat, 21 Oct 2006 14:13, Christian Gaida said:

> Aber wie ich den öffentlichen Schlüssel unter Windows jetzt importieren
> kann weiß ich leider nicht. Muss ich den öffntl. Schlüssel erst zu einem
> Keyserver schicken und dann unter Win importieren?

Ja oder irgendow anderes ablegen.  Zum Beispiel auf einer Website,
falls Du eine hast.  z. B. http://www.example.org/foo/pubkey.html und
dort einfach den --armor de publick keys ablegen.  Die URL kannst Du
dann auf der Smartcard ablegen (--card-edit, "admin" und dann "url").
Spater kannst Du den Public Key dann einfach auf einem anderen Rechner
wieder abholen mit --card-edit und "fetch".

Falls du keine Webseite hast, dann kannst Du zum testen auch den neuen
Keyserver hkp://demokeys.gnupg.org benutzen.  Dieser syncroniziert mit
keinem anderen Server und sollte halt nur zum testen benutzt werden.
Siehe auch http://demokeys.gnupg.org:11371/ .

> Und wenn ich den öffentlichen Schlüssel dann importiert habe, woher weiß
> dann gpg das meine Schlüssel auf der Smartcard sind.

Auf der Karte ist der Fingerprint des Schlüssels gespeichert.  gpg
legt dann allerdings noch automatisch einen Stub-Key im secring.gpg
an.  So kann gpg Dich auffordern, eine entsprechende Karte einzulegen.

> Tut mir leid wenn die Fragen bescheuert sind, aber je mehr ich im
> Internet nach Infos suche desto verwirrter werde ich.

Das Howto unter www.gnupg.org  hast Du gelesen?  Falls Du Anregungen
hast, sollte wir es noch erweitern.

Salam-Shalom,

   Werner