Entfernen einer doppelten Selbstsignatur von Unterschlüssel

Volker Fervers vfervers at edv-fervers.de
Sa Sep 1 12:47:21 CEST 2007

Hallo Liste!

Beim Erzeugen der Unterschlüssel auf einer OpenPGP-Karte habe ich es
geschafft, am Ende den Signaturunterschlüssel (6AFA70C8) mit zwei
Selbstsignaturen mit dem Hauptsignierschlüssel (8227E7E0) zu
versehen:

~> gpg --check-sigs
sub   1024R/6AFA70C8 2007-08-31
sig!         8227E7E0 2007-08-31  Volker Fervers
(Hauptsignierschlüssel)
sig!         8227E7E0 2007-08-31  Volker Fervers
(Hauptsignierschlüssel)

Aber wie bekomme ich jetzt eine wieder weg? "clean" entfernt ja
Signaturen von uids und nicht von Schlüsseln. Oder muß ich den
Schlüssel mit addcardkey neu generieren?

Danke und schönes WE!
GV