Entfernen einer doppelten Selbstsignatur von Unterschlüssel

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Sep 4 09:23:58 CEST 2007

On Sat,  1 Sep 2007 12:47, vfervers at edv-fervers.de said:

> Beim Erzeugen der Unterschlüssel auf einer OpenPGP-Karte habe ich es
> geschafft, am Ende den Signaturunterschlüssel (6AFA70C8) mit zwei
> Selbstsignaturen mit dem Hauptsignierschlüssel (8227E7E0) zu
> versehen:

Das stört nicht weiter.  Auch wenn sie dasselbe Datum haben, wird intern
bis auf die Sekunde genau gespeichert und gpg nimmt immer die neueste
Selbstsignatur.

Beim importwerden solche doppelten Selbstsignaturen allerdings entfert.
Also: Public Key exportieren, Key löschen und dann wieder importieren.

Shalom-Salam,

Die Gedanken sind frei.  Auschnahme regelt ein Bundeschgesetz.