GnuPG unter Ubuntu /Feisty Fawn/: kein automatisches Entschlüsseln mehr

Burkhard Schroeder burks at burks.de
So Sep 2 09:00:52 CEST 2007

Hallo,

Automatisches entschlüsseln funktioniert sowohl mit Thunderbird als auch
mit Evolution nicht mehr. Ich muss den verschlüsselten Text als
Textdatei abspeichern und dann "per Hand" entschlüsseln.

Fehlermeldung:
Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das
Zeichen mit dem Schlüssel für Details

Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
/usr/bin/gpg --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d --use-agent
gpg: Schwierigkeiten mit dem Agenten - Agent-Ansteuerung wird abgeschaltet
gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit ELG-E Schlüssel, ID 488E0745, erzeugt
2005-07-23
"Burkhard Schroeder <burks at burks.de>"
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Falsche
Passphrase
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Geheimer Schlüssel ist nicht vorhanden

Ist alles Quatsch, ich habe nichts geändert.....

In den Einstellungen steht: GnuPG wurde gefunden in /usr/bin/gpg - das
ist ja auch richtig. Und VERschlüsseln kann ich, nur nicht automatisch
ENTschlüsseln.

- Hier ist ein Thread, der vielleicht damit zu tun hat, aber auch ohne
Lösung:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=140159

- Initializing Enigmail service ...
EnigmailAgentPath=/usr/bin/gpg

enigmail> /usr/bin/gpg --version --version --batch --no-tty --charset utf8
gpg (GnuPG) 1.4.6

- ähnlich auch http://archive.netbsd.se/?ml=gpa-dev&a=2003-02&t=2791564

- Merkwürdig ist das:
whereis gpg-agent.conf
gpg-agent: /usr/bin/gpg-agent /usr/X11R6/bin/gpg-agent
/usr/bin/X11/gpg-agent

Ich finde aber keine conf-Datei, wenn ich sie mit gedit aufmachen will.
Oder ist das ein Denkfehler?

~$ gpg -s x >x.sig
Sie benötigen einen Passwortsatz, um den geheimen Schlüssel für
Nutzer: "Burkhard Schroeder <burks at burks.de>" zu entsperren
1024-Bit DSA Schlüssel, ID 92B46AB6, erstellt 2005-07-23

gpg: Schwierigkeiten mit dem Agenten - Agent-Ansteuerung wird abgeschaltet
gpg: 'x' kann nicht geöffnet werden: No such file or directory
gpg: signing failed: Fehler beim Öffnen der Datei

Burks