GnuPG unter Ubuntu /Feisty Fawn/: kein automatisches Entschlüsseln mehr

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
So Sep 2 22:00:55 CEST 2007

Hi Burkhard,
* Burkhard Schroeder <burks at burks.de> [02. Sep. 2007]:
> Automatisches entschlüsseln funktioniert sowohl mit Thunderbird als auch
> mit Evolution nicht mehr. Ich muss den verschlüsselten Text als
> Textdatei abspeichern und dann "per Hand" entschlüsseln.
>
> Fehlermeldung:
> Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das
> Zeichen mit dem Schlüssel für Details
>
> Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen
>
> gpg Kommandozeile und Ausgabe:
> /usr/bin/gpg --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d --use-agent
> gpg: Schwierigkeiten mit dem Agenten - Agent-Ansteuerung wird abgeschaltet

aus irgendeinem Grund funktioniert der gpg-agent nicht.

ps x|grep [g]pg-agent

sollte eine Zeile mit den Aufrufparametern des Agenten ausgeben.
Wenn das nicht der Fall ist, wird der Agent nicht gestartet oder
stirbt wieder oder ...

Wenn das der Fall ist kannst Du ihn so:

eval `gpg-agent --daemon`
echo $GPG_AGENT_INFO >$HOME/.gpg-agent-info

starten und noch mal ausprobieren:

> ~$ gpg -s x >x.sig

sicherer:
gpg --use-agent -s x >x.sig

und?

Wenn das funktioniert, dann musst Du rauskriegen, warum Dein
gpg-agent nicht mehr startet.

> gpg-agent: /usr/bin/gpg-agent /usr/X11R6/bin/gpg-agent
> /usr/bin/X11/gpg-agent
>
> Ich finde aber keine conf-Datei, wenn ich sie mit gedit aufmachen will.
> Oder ist das ein Denkfehler?

Die sollten in ~/.gnupg beziehungsweise $GNUGPGHOME liegen.

Ciao, Gregor
--