Keyserver Verbindung unter Windows Vista (x64)

Björn Keil abgrund at silberdrache.net
So Sep 9 11:16:46 CEST 2007

Hallo,

nachdem ich lange Zeit mit Gnome unter Debian Linux (Lenny) unterwegs
war habe ich mir Windows Vista installiert. Leider habe ich massive
Probleme, den GnuPG Client einzusetzen: An sich funktioniert alles, aber
die Verbindung zu den Keyservern klappt nicht.

C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG>gpg --keyserver subkeys.pgp.net
--refresh-keys
gpg: refreshing 1 key from hkp://subkeys.pgp.net
gpg: requesting key 7FF116EF from hkp server subkeys.pgp.net
gpgkeys: hkp fetch error 1: unsupported protocol
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0

Zuerst dachte ich, dass das Programm einfach nicht durch die
Vista-eigene Firewall kommt, aber ich habe gpg.exe zu den Ausnahmen der
Firewall hinzugefügt und es funktioniert immer noch nicht. Trotzdem
glaube ich, dass aus irgendeinem Grund keine Verbindung Aufgebaut wird...

Ich habe auch Verbindungen mit x-hkp und http versucht - klappt
anscheinend auch nicht. Außerdem geben gpg-keyserver.de und pgp.mit.edu
ebenfalls keine Antwort.

Könnte mir jemand einen Rat geben wie ich eine Verbindung zu einem
Keyserver unter Windows Vista aufnehmen kann - möglichst ohne gleich
cygwin zu installieren.

Grüße
Björn