Keyserver Verbindung unter Windows Vista (x64)

Björn Keil abgrund at silberdrache.net
Di Sep 11 16:16:47 CEST 2007

Werner Koch schrieb:

> Ich habe das gerade mal getestet und kann die Problem auf einem 32 bit
> System bestätigen.  Offensichtlich liegt es an der cURL version des
> keyservers.
>
> Folgender Workaround funktionierte bei mir:
>
>   del gpgkeys_curl.exe
>   copy gpgkeys_hkp.exe gpgkeys_curl.exe
>
> Damit wird allerdings LDAP nicht mehr funktionieren.  Getestet mit
> hkp://minsky.surfnet.nl .  Bitte keyserver.net und pgp.mit.edu generell
> nicht verwenden!

Vielen Dank für die Ratschläge, jetzt geht es. ldap brauche ich sowieso
nicht unbedingt, ich will nur auf normale öffentlich Keyserver
zugreifen. Und jetzt funktioniert es.
Das umbennenen bzw. kopieren von zwei Dateien gestaltete sich als gar
nicht mal so einfach... anscheinend haben die bei Vista eine
Rechteverwaltung ähnlich wie bei Ubuntu, aber anstatt ein "sudo" artiges
Programm beizupacken haben sie die Funktion in die Explorer Shell
integriert... so dass sie in der Kommandozeile nicht verfügbar ist. Oder
ich habe mich einfach umständlich angestellt.

Wo liegt denn das Problem mit pgp.mit.edu?

Grüße
Björn

(sorry für die doppelte Nachricht)