Probleme mit der OpenPGP Card V2.0

Olav Seyfarth gnupg-de_olav at seyfarth.de
Mi Nov 18 12:30:21 CET 2009

KURZ: Bugs?!

* Windows 7 Beta + GnuPG 2.0.12 (Gpg4win 2.0.1) = "keine Karte gefunden"
* GnuPG 1.4.10b (Win7) + OpenPGP Card V2.0 = size of key 2 changed to 1024 bits

___

Hallo,

ich habe neue V2.0 OpenPGP Smartcards und wollte sie initialisieren...

(1) Windows 7 Beta-Treiberproblem?

Unter Windows 7 (Beta) 64-Bit (de) ging das erst mal gar nicht: GnuPG 2.0.12
(Gpg4win 2.0.1) kann nicht auf die Karte zugreifen: immer beim Einlegen der
Karte sucht Windows einen passenden Treiber und findet keinen. Das Licht am
SCR335 geht wieder aus und es kommt die Windows-Meldung "Smartcard: Es wurde
kein Treiber gefunden."

* Mit GnuPG 1.4 funktionieren alle Kartenbefehle normal (bis auf das unten
  beschriebene Problem mit der Schlüssellänge).

* Mit den V1-Karten kann ich normal von GnuPG 1.4 und 2.0 aus zugreifen.

Hat jemand das gleiche Problem mit GnuPG 2.0 unter Windows 7 (Beta) 64-Bit de?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich zur Lösung versuchen könnte?

(2) Warum reduziert GnuPG 1.4 die Schlüssellänge?

Daher habe ich GnuPG 1.4.10b installiert und damit die Karte eingestellt.
Funktionierte alles ...

   gpg: neue Schlüssel werden erzeugt
   [...]
   gpg: der neue Schlüssel wird geschrieben

... bis hier, aber dann ...

   gpg: size of key 2 changed to 1024 bits

... danach ging es normal weiter: Speichern des Verschlüsselungsschlüssels
auf der Festplatte, Trust-DB, ...

* Warum reduziert GnuPG 1.4, den key 2 (= encryption key) in seiner Länge?

Soll ich das auf bugs.g10code.com melden oder mache ich was falsch?

Ich freue mich über jedes Feedback,
Olav