doppelter Key

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Dez 17 12:52:58 CET 2015

On Wed, 16 Dec 2015 19:41, praxis at psychotherapie-kugler.de said:

> vorhanden. Wenn ich jetzt "gpg -K" aufrufe, mecktert das Programm
> "Schlüsselangabe '<Schlüssel-Nr.>' ist mehrdeutig". Und so will mein
> Email-Programm auch plötzlich nicht mehr entschlüsseln. Was kann ich
> tun, um den Doppelgänger gefahrlos zu beseitigen?

Ich vermute es handelt sich um GnuPG 2.1.10.

Am einfachsten ist es, alle Schlüssel zu exportieren:

  gpg      --export >allmykeys.gpg
  gpgsm -a --export >allmykeys2.pem

Dann den keyring zu löschen:

  rm pubring.gpg

oder falls die Keybox benutzt wird

  rm pubring.kbx

und dann wieder zu importieren:

  gpg --import allmeykeys.gpg
  gpgsm --import allmykeys2.pem

Man kann auch auf 2.1.9 zurückgehen und warten bis wir im Januar 2.1.11
releasen.

Shalom-Salam,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.