GnuPG Card (Zeitcontrol) 2.1 mit 4096 bit Schlüsseln?

Christian Gosch ch.gosch at googlemail.com
Sa Sep 12 10:28:22 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit mal eine GnuPG-Karte 2.0 mit 4096 bit
Schlüsseln befüllt, die ich mit gpg mit dem Kommando "keytocard" auf die
Karte geschoben habe.

Jetzt habe ich eine neue Karte, Version 2.1, und möchte ebenso 4096 bit
Schlüssel darauf haben.
Ich benutze einen Gemalto USB Shell Token V2.

Mein gpg ist die Version 2.1.7.

Wenn ich mit "gpg --card-edit" das Kommando "generate" ausführe und dann
die Bitlänge 4096 eingebe, bekomme ich diesen Fehler:
"gpg: error changing size of key 1 to 4096 bits: Invalid data"

Ich habe auch versucht, Schlüssel auf die Karte zu verlegen mit
keytocard, aber auch das schlägt fehl.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Laut Aufdruck kann die
Karte 4096 bit.

Viele Grüße und vielen Dank
Christian