Probleme beim Anzeigen von Foto-IDs

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Sa Feb 6 17:31:06 CET 2016

Hallo,

Ziel: Ich will erreichen, dass GnuPG unter Windows 7 zur Anzeige des
Fotos in der Foto-ID eines Schlüssels das Programm Irfan View gestertet
wird und nicht das Standardprogramm zur Anzeige von Bildern
(Windows-Fotoanzeige).

Dazu habe ich mit der Option --photo-viewer experimentiert, komme aber
nicht zum gewünschten Ergebnis.

Fall 1: Ich verwende die beiden Optionen -- exec-path und --photo-viewer
weder in der Konfigurationsdatei noch in der Kommandozeile.
Ergebnis: Es wird beim Ausführen von gpg2 --list-keys automatisch das
Standard-Anzeigeprogramm von Windows gestartet, aber kein Foto angezeigt.

Fall 2: In der Konfigurationsdatei steht:

exec-path "C:/Program Files/IrfanView/i_view32.exe"

Ergebnis: Gleich wie in Fall 1.

Fall 3: In der Konfigurationsdatei steht:

photo-viewer "C:/Program Files/IrfanView/i_view32.exe"

Ergebnis: Es wird beim Ausführen von gpg2 --list-keys gar kein
Anzeigeprogramm gestartet.

Woran bitte liegt es?

CHristine