Weitere Fragen zu --photo-viewer und --exec-path

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Sa Feb 6 17:46:43 CET 2016

Darf ich zur Frage von oben bitte gleich zwei weitere hängen?

Option --photo-viewer:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Beschreibung nicht:

This is the command line that should be run to view a photo ID.
"%i" will be expanded to a filename containing the photo.

Was ist "%i"? Ein Platzhalter, für den dann zur Laufzeit ein Dateiname
eingesetzt wird? Wie teile ich GnuPG mit, was für "%i" eingesetzt werden
soll?
Ist diese Option vielleicht nur für Programmierer gedacht, nicht für
Anwender?

Aus der Option --exec-path string werde ich auch nicht schlau:
Sets a list of directories to search for photo viewers and keyserver
helpers. If not provided, keyserver helpers use the compiled-in default
directory, and photo viewers use the $PATH environment variable. Note,
that on W32 system this value is ignored when searching for keyserver
helpers.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diese Option verwenden muss?
Noch eine Frage: Was ein ein Keyserver-Helper?

Christine