Weitere Fragen zu --photo-viewer und --exec-path

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
So Feb 7 13:56:55 CET 2016

Hi Christine,
* Christine Kremsmayr <c.kremsmayr at gmx.net> [06. Feb. 2016]:
> Darf ich zur Frage von oben bitte gleich zwei weitere hängen?
>
> Option --photo-viewer:
> Ich verstehe ehrlich gesagt die Beschreibung nicht:
>
> This is the command line that should be run to view a photo ID.
> "%i" will be expanded to a filename containing the photo.
>
> Was ist "%i"? Ein Platzhalter, für den dann zur Laufzeit ein Dateiname
> eingesetzt wird? Wie teile ich GnuPG mit, was für "%i" eingesetzt werden
> soll?
> Ist diese Option vielleicht nur für Programmierer gedacht, nicht für
> Anwender?

Manche Keys haben ein Photo (sinnvollerweise: der Person, die
über den key verfügt, d. h. in der Regel die Person, die den Key
erstellt hat) integriert.  Mit --photo-viewer kann man das
Kommando angeben, mit dem diese Photos angezeigt werden sollen.

Beispiel:

--photo-viewer "qiv %I"

ruft das Programm "quiv" mit dem temporären Dateinamen des Fotos
auf, qiv zeigt dann das Foto an.

Als NutzerIn schreibt man das in die Konfigurationsdatei

photo-viewer  "qiv %I"

und benutz das künftig, z. B. beim überprüfen von Unterschriften.

Wenn der photo-viewer nicht gefunden wird (weil er nicht an einem
Standardplatz installiert ist), kann man mit --exec-path angeben,
wo nach dem photo-viewer gesucht werden soll -- also eine eher
seltene Situation.

Ciao, Gregor
--