Re: Eigenartiges Verhalten beim Überprüfen von Klartextsignaturen

Josef Carnap carnap at gmx.at
So Feb 7 10:01:45 CET 2016

Hallo Gregor,

Am 07.02.2016 um 00:46 schrieb Gregor Zattler:
> Aus dem gedächtnis: Du musst die Prüfung auf die Datei mit der
> Signatur machen, wenn Du also von der Datei Muh.txt eine
> abgetrennten Signatur in Sig.txt hast, dann:
>
> gpg --verify Sig.txt Muh.txt
Ich habe durchaus die Signatur geprüft, nicht die ursprüngliche Datei.
Übrigens habe ich eine integrierte Klartextsignatur gemacht, keine
abgetrennte.

Soeben nochmals getestet. Ursache vermutlich gefunden: GnuPG nimmt an,
dass sich in dem Verzeichnis, in dem sich die integrierte Signatur
dateiname.txt.asc befindet, NICHT noch die ursrpüngliche Datei
dateiname.txt befindet. Das war der Grund.

Ich habe nun NUR die Signaturdatei dateiname.txt.asc in ein weiteres
Verzeichnis verschoben, die Überprüfung noch einmal gemacht, und es hat
geklappt.

-- Vielleicht interessiert das jemanden ...

Danke dennoch für den Tipp.

Gruß Josef