Optionen --sig-notation und --cert-notation

Josef Carnap carnap at gmx.at
Mi Feb 17 18:23:04 CET 2016

Hallo Liste,

die beiden Optionen --sig-notation und --cert-notation sind mir nicht
ganz klar.

--cert-notation (in der Konfigurationsdatei) kann ich reproduzieren.
Beim Auflisten der Schlüssel mit --check-sigs und --list-sigs wird der
erfasste Text angezeigt.
Nur: Weshalb wurde diese Option implementiert? Was ist ein möglicher
Anwendungsfall? Dass man im ersten Teil standardmäßig ein @ eingeben
muss, deutet darauf hin, dass man da irgend eine E-Mail-Adresse eingibt.
Aber welche?

--sig-notation kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich eine
ASCII-Signatur über eine Datei erstelle, wird der erfasste Text nicht in
die Signatur eingeschrieben. Auch beim --verify der Signatur wird der
Text nicht angezeigt.

Weiß vielleicht bitte jemand, wo der Text angezeigt wird?

Gruß Josef