Frage zu --secret-keyring bzw. --keyring

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Di Jan 19 00:51:19 CET 2016

Hi Günter,
* Günter Thaler <g.thaler at arcor.de> [18. Jan. 2016]:
> Frage zur option --secret-keyring: Aus dem GnuPG-Manual lese ich heraus,
> dass mit dieser Option und einem angegebenen Pfad mit Dateinamen ein neuer
> privater Schlüsselbund erstellt wird; analog mit --keyring ein öffentlicher
> Schlüsselbund.

Nicht notwendigerweise "erstellt", aber "benutzt".

> Mir ist nur nicht klar, bei welchen Kommandos man diese Optionen
> sinnvollerweise nutzt.

Normalerweise gar nicht.  Wenn Du z.B. was ausprobieren willst,
kann es sinnvoll sein zu diesem Zweck eigene Schlüsselringe
anzulegen, einen test zu machen und sie dann wieder zu löschen.
Otto Normalencryptor wird wahrscheinlich mit einem secring und
einem pubring auskommen.

Ich habe z. B. die von der Linux-Distribution Debian
ausgelieferten keyringe mit in meiner gnupg -Konfiguration
eingebunden (man kann die Optionen mehrmals anwenden), um deren
Web-of-Trust bei vertrauensbewertungen meiner Keys zu nutzen.

Ciao; Gregor