Benutzer-ID ohne E-Mail-Adresse

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Di Jan 19 00:55:31 CET 2016

Hi Günter,
* Günter Thaler <g.thaler at arcor.de> [18. Jan. 2016]:
> mit der Option --allow-freeform-uids kann ich beim Erstellen eines
> Schlüsselpaares oder beim Hinzufügen einer Benutzer-ID diese ohne
> E-Mail-Adresse anlegen.
>
> Ist zu befürchten, dass ich dann Probleme mit Kommunikationspartnern
> habe, die ältere GnuPG-Versionen einsetzen?
> Ist vielleicht5 bekannt, ob es Probleme mit Kommunikationspartnern gibt,
> die PGP einsetzen?

Wenn Du den Schlüssel zur Kommunikation per E-Mail einsetzten
willst: Die GnupG-Integration im E-Mail-Programm Deine/r/s
KorrespondenzpartnerIn wird z. B. beim Verschlüsseln einer
Antwort auf eine E-Mail von Dir anhand der Empfängeradrresse der
E-Mail den richtigen Schlüssel auswählen wollen.  Wenn die dann
nicht am Schlüssel dran ist: Problem.

Ciao, Gregor
--