Umzug bzw. mehrere Rechner

Thomas Kuehne thomas-gmane at kuehne.cn
Mon Aug 22 22:25:47 CEST 2005

Ralf Tempel schrieb:
> Hallo!
> Wie funktioniert das eigentlich, wenn man an verschiedenen Rechnern
> signierte E-Mails mit dem gleichen Account (Imap) versenden will?
> Ich habe mit meiner E-Mail-Adresse je einem Account auf einem Mac (Apple
> Mail), Linux (kMail) und Windows (Thunderbird). Muss ich auf jedem
> Rechner neue Schlüsselpaare erstellen, oder kann ich die irgendwie ex-
> und importieren?
Beides ist möglich.

> Auf meinem Mac habe ich die Schlüssel (GnuPG) exportiert, aber Kgpg und
> Kmail wollten/konnten nicht so richtig was mit anfangen.
> Was mache ich falsch? Wie funktioniert das?

Auf Mac eine Konsole öffnen:
gpg --armor -o oeffentlich.asc --export email at adddresse
gpg --armor -o geheim.asc --export-secret-key email at adddresse

Die Dateien "oeffentlich.asc" und "geheim.asc" auf den Linux Rechter
übertragen. Konsole öffnen:

gpg --import oeffentlich.asc
gpg --import geheim.asc

Das selbe für Windows wiederholen.

Bei Kmail/Thunderbird unter Umständen im Konto angeben welcher Schlüssel
zu verwenden ist.

Thomas