Subkeys / Anzeige in Thunderbird

Volker Fervers mailing at edv-fervers.de
Di Feb 13 21:48:38 CET 2007

Guten Abend!

Da ich gerade dabei bin, zu Unterschlüsseln Fragen zu stellen ;-), noch
eine:

Ich habe auf einer SmartCard Unterschlüssel für Signatur und
Verschlüsselung angelegt, sowie den privaten Hauptsignierschlüssel gelöscht.

Wenn ich mir testweise verschlüsselte Nachrichten sende, bietet mir
Thunderbird (oder Enigmail) nur meinen Hauptsignierschlüssel als
Verschlüsselungsschlüssel an. Da ich die Nachricht nach Erhalt aber
entschlüsseln kann, gehe ich davon aus, daß mit dem Subkey verschlüsselt
wurde. Kann ich irgendwie feststellen, welche Schlüssel tatsächlich
verwendet werden? (In ~/.gnupg/gnupg.conf habe ich default-key [subkey],
default-recipient-self und default-recipient [ElGamal] angegeben.

Danke!
GV