Subkeys / Anzeige in Thunderbird

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Feb 14 09:46:54 CET 2007

On Tue, 13 Feb 2007 21:48, mailing at edv-fervers.de said:

> Wenn ich mir testweise verschlüsselte Nachrichten sende, bietet mir
> Thunderbird (oder Enigmail) nur meinen Hauptsignierschlüssel als

GnuPG wählt immer automatisch einen passenden Schlüssel aus.  Wenn ein
subkey da ist wird dieser immer priorisiert.

> verwendet werden? (In ~/.gnupg/gnupg.conf habe ich default-key [subkey],
> default-recipient-self und default-recipient [ElGamal] angegeben.

Den Subkey anzugeben hilft nicht, da gpg einen passenden sucht.  wenn
man wirklich den angegebenen subkey benutzen will dann muss man eine
Ausrufezeichen anhängen:

  encrypt-to 0x12345678!

Ich würde übrigens encrypt-to statt default-recipient benutzen.

Salam-Shalom,

   Werner