Mail entschlüsseln

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Jan 2 09:43:04 CET 2007

On Sat, 30 Dec 2006 00:06, newsms at gmx.de said:

> Ich möchte auf der Kommandozeile eine Mail entschlüsseln.
> Als Ergebnis soll diese Mail prinzipiell unverändert ausgegeben werden.
> Nur die verschlüsselten Teile sollen durch den Klartext ersetzt sein.

GnuPG kann dies nur alleine, wenn es sich um eine einfach nicht-MIME
Mail handelt.  Dann einfach wie eine gewöhnliche Datei behandeln.

MIME Mails können nicht direkt entschlüsselt werden, da der Klartext
ja wieder MIME enthalt.  In GnuPG 2.0 gibt es das Tool gpgparsemail
welches dabei helfen kann - es ist allerdings kein vollständiger MIME
Parser und eher als Debug-Hilfsmittel zu verstehen.

Shalom-Salam,

   Werner