GnuPG 1.4.6 und die GnuPG-Smartcard

Dirk Gottschalk dirk at digo-ac.homelinux.net
Mi Jan 17 01:33:40 CET 2007

Hallo zusammen,

bezüglich der o.g. Software habe ich folgendes Problem:

Unter Linux (Fedora Core 6) bricht die Generierung der Keys mittendrin ab.
Daraufhin habe ich es unter Windows auf meinem Notebook, versucht, was auch
reibungslos funktionierte. Eine mit Thunderbird erstellte e-Mail konnte mit
enigmail einwandfrei signiert und versendet werden.

So weit, so gut.

Under Linux wird die Karte auch erkannt und kann angesprochen werden.
Allerdings findet der absolut die Keys nicht, die gespeichert sind. Unter
Windows wurden im Keyring scheinbar "Dummies" generiert, die zwar imemr
vorhanden, aber nur mit eingesteckter Karte gelesen werden können,

Muß ich diese "Dummies" auf dem Linux-System jetzt irgendwie manuell erzeugen,
oder stimmt da noch etwas anderes nicht? "gpg --card-edit"
und "gpg --card-status" arbeiten problemlos.

Ich verwende folgende Komponenten:

SCM SPR 532, auch bekannt als Chipdrive Pinpad 532.
PC/SC-lite Version 1.3.1 - Middleware
CCID 1.0.1 - Treiber für PC/SC-lite

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.