"adele" erkennt meinen öffentlichen Schlüssel von GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux) nicht

Rudolf Bahr box_1 at quasi.de
Di Feb 16 18:38:03 CET 2010

Hallo *,

ich bin neu in dieser Liste. Das Archiv habe ich bis Anfang 2008 zurück durchstöbert
nach "Adele" oder "gpg4win". Zu letzterem habe ich zwar einiges gefunden, was aber
nicht mein Problem trifft.
Ich selber setze GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux) unter debian in Verbindung mit mutt und vim ein.

Um meine Installation auszutesten, habe ich eine Mail mit meinem öffentlichen Schlüssel
an den Server adele at gnupp.de geschickt, mit Überschrift und Endeleiste natürlich und
sowohl im Mail-Text wie als Datei-Anhang mit der Endung '.asc'.

Adele behauptet stur, meinen Schlüssel in meiner Mail nicht finden zu können. Warum
eigentlich nicht? Wird der Schlüssel von einer Installation von gpg4win aus gemacht,
funktioniert es. Adele schickt mir zwar trotzdem ihren öffentlichen Schlüssel zurück,
der, für mich unverständlich, den meinen an Länge um ein Vielfaches übertrifft.
Kann mir Jemand bitte etwas Licht in diese Dunkelheit bringen?

Gruß,
Rudolf