upload subkeys

Marko Bauhardt (private) marko.bauhardt at mailbox.org
Fr Aug 28 21:06:31 CEST 2015

Hi,
Ich habe ein Schlüsselbund welcher aus einem  Master Key und 3 Subkeys besteht.
Der Masterkey ist nur zum Zertifizieren da. Der eine Subkey zum Verschlüsseln, der andere zum Signieren und der dritte zur Authentifizierung.

Wenn ich das richtig verstehe lade ich mit dem Kommando `gpg —send-key <email>` oder `gpg —send-key <MASTERKEY>` alle 4 public keys hoch? Ist das richtig?

Ich hätte nun gedacht das ich besser nacheinander die 2 Subkeys für Verschlüsselung und Signierung hochlade. Mittels  `gpg —send-key <SUBKEY>!`?
Was empfiehlt ihr? Was sind die Vorteile und Nachteile?

Welcher keyserver is denn zu empfehlen?

Danke
Marko