upload subkeys

Sandro Knauß bugs at sandroknauss.de
Sa Aug 29 01:44:34 CEST 2015

Moin,

> Wenn ich das richtig verstehe lade ich mit dem Kommando `gpg —send-key
> <email>` oder `gpg —send-key <MASTERKEY>` alle 4 public keys hoch? Ist das
> richtig?

ja soweit nutze ich es zumindest - wobei ich keine dedizierten keys zum signen
habe.

> Ich hätte nun gedacht das ich besser nacheinander die 2 Subkeys für
> Verschlüsselung und Signierung hochlade. Mittels  `gpg —send-key
> <SUBKEY>!`? Was empfiehlt ihr? Was sind die Vorteile und Nachteile?

was sind denn deine erwartungen, was besser ist wenn du den upload in zwei
teilen machst? der keyserver bastelt die ja wieder zusammen, oder sehe ich da
was nicht?
> Welcher keyserver is denn zu empfehlen?

pool.sks-keyservers.net

bzw.

hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net

jedoch musst du das Zertifikat selber runterladen:
# Provide a certificate store to override the system default
# Get this from https://sks-keyservers.net/sks-keyservers.netCA.pem
keyserver-options ca-cert-file = <pathto>/hkps.pool.sks-keyservers.net.pem

Grüße

sandro