gnupg-card unter Windows

Werner Koch wk at gnupg.org
So Mär 15 20:55:16 CET 2015

On Thu, 12 Mar 2015 16:19, uf at ib-forstmann.de said:

> Wer verträgt sich nicht, der OpenPGP Smartcard mini driver oder der
> Usbccid-Smartcard-Leser?

Praktisch alles Leser sind heute CCID Leser.  Auf diesen CCID Treiber
wird über das PC/SC System zugegriffen.  Auf PC/SC greift nun entwender
ein Mini-Driver zu oder aber gleichgestellte Dienste wie z.B. GnuPGs
scdaemon.

> P.S. In gnupg-de scheint nicht viel los zu sein, ich sollte mich wohl
> eher in gnupg-users bemühen?

Ween nicht viel gefragt wird, ist auch nicht viel los.  Es liegt also an
den Subscribern hier was los zu machen .-)

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.