Alle Dateien eines Verzeichnisses symmetrisch verschlüsseln

Helmut Waitzmann ml.throttle at xoxy.net
Sa Mär 5 23:07:38 CET 2016

Josef Carnap <carnap at gmx.at>:
> mit dem Kommando
>
> gpg2 --recipient 0x12345678 --encrypt-files /media/Daten/neu/*
>
> kann ich alle Dateien des Verzeichnisses "neu" im angegebenen
> Verzeichnispfad asymmetrisch verschlüsseln.

„--encrypt-files“ bedeutet laut Handbuch „--multifile --encrypt“.

Bei „--multifile“ heißt es im Handbuch:

  `--multifile' may currently be used along with `--verify',
  `--encrypt', and `--decrypt'.

„--symmetric“ ist nicht dabei.  Daher vermute ich, dass

gpg2 --multifile --symmetric /media/Daten/neu/*

nicht funktionieren wird.

Gruß,

Helmut