GPGME Python: Unterscheidung zwischen "Keyserver down" und "Key nicht auf Keyserver"

Jan Girlich vollkorn at cryptobitch.de
Mi Sep 25 09:09:48 CEST 2019

Moin,

ich benutze die GPGME-Python-Bindings und versuche einen Schlüssel wie
folgt von den Keyservern zu holen:

import gpg

with gpg.Context(armor=True) as c:
    c.set_keylist_mode(gpg.constants.keylist.mode.EXTERN)
    key = c.get_key('0xD3730FB324783220')

Wenn der Key nicht auf dem Keyserver, der in meiner gpg.conf
konfiguriert ist, vorhanden ist, dann erhalte ich eine Exception vom Typ
gpg.errors.KeyNotFound.

Allerdings erhalte ich exakt die gleiche Exception, wenn der Keyserver
nicht erreichbar ist. Das passiert leider ziemlich häufig mal, wenn man
zum Beispiel pool.sks-keyservers.net als Keyserver auswählt.

Wie kann ich diese beiden Fehlerzustände sinnvoll unterscheiden?

Gruß
Jan