GPGME Python: Unterscheidung zwischen "Keyserver down" und "Key nicht auf Keyserver"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Sep 25 13:38:56 CEST 2019

Hallo Ja,

Am Mittwoch 25 September 2019 09:09:48 schrieb Jan Girlich:
> ich benutze die GPGME-Python-Bindings und versuche einen Schlüssel wie
> folgt von den Keyservern zu holen:

[..]

> Allerdings erhalte ich exakt die gleiche Exception, wenn der Keyserver
> nicht erreichbar ist. Das passiert leider ziemlich häufig mal, wenn man
> zum Beispiel pool.sks-keyservers.net als Keyserver auswählt.
>
> Wie kann ich diese beiden Fehlerzustände sinnvoll unterscheiden?

Gute Frage, die ich auch nicht direkt beantworten kann.
Was oft hilft um eine schnelle Antwort zu bekommen, ist:

Welche Versionen von gnupg-python und gnupg verwendest Du (auf welcher
Plattforrm)?
Was möchtest Du mit dem Unterscheiden der Fehlerzustände erreichen?

(Und wenn hier keine Antworte kommt, da deutschsprachige Liste von Anwendenden
frag mal auf gnupg-users@ auf English.)

Viele Grüße,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998