GPGME Python: Unterscheidung zwischen "Keyserver down" und "Key nicht auf Keyserver"

Jan Girlich vollkorn at cryptobitch.de
Mi Sep 25 14:28:45 CEST 2019

Moin Bernhard,

Am 25.09.19 um 13:38 schrieb Bernhard Reiter:

> [..]

> Gute Frage, die ich auch nicht direkt beantworten kann.
> Was oft hilft um eine schnelle Antwort zu bekommen, ist:
>
> Welche Versionen von gnupg-python und gnupg verwendest Du (auf welcher
> Plattforrm)?

gpg (GnuPG) 2.2.12
libgcrypt 1.8.1
libgpgme-dev 1.10.0

gpg 1.10.0 von PyPI

Auf einem Ubuntu 18.04

> Was möchtest Du mit dem Unterscheiden der Fehlerzustände erreichen?

Ich habe eine E-Mailadresse und einen Fingerprint auf einem anderen
Kanal erhalten und möchte jetzt eine verschlüsselte E-Mail senden. Dazu
möchte ich den Key vom Keyserver holen. Wenn der Key nicht auf dem
Keyserver zu finden ist möchte ich eine Fehlermeldung anstelle meiner
E-Mail senden. Wenn der Keyserver down ist, dann möchte ich weder eine
Fehlermeldung, noch die eigentlich gewünschte Mail senden, sondern es
später nochmal versuchen. Um zu entscheiden, ob ich jetzt eine
Fehlermeldung sende oder es später versuche, brauche ich die
Fallunterscheidung.

> (Und wenn hier keine Antworte kommt, da deutschsprachige Liste von Anwendenden
> frag mal auf gnupg-users@ auf English.)

Guter Tipp, das versuche ich dann morgen oder so mal.

Gruß
Jan