GPGME Python: Unterscheidung zwischen "Keyserver down" und "Key nicht auf Keyserver"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Sep 26 08:58:20 CEST 2019

Am Mittwoch 25 September 2019 14:28:45 schrieb Jan Girlich:
> Ich habe eine E-Mailadresse und einen Fingerprint auf einem anderen
> Kanal erhalten und möchte jetzt eine verschlüsselte E-Mail senden. Dazu
> möchte ich den Key vom Keyserver holen.

Du solltest zuerst WKD probieren, dirmngr kann das ja auch machen.

> Um zu entscheiden, ob ich jetzt eine
> Fehlermeldung sende oder es später versuche, brauche ich die
> Fallunterscheidung.

Wäre es nicht sinnvoll, es in jedem Fall nochmals zu probieren
und nach angemessener Zeit und Anzahl von Versuchen eine Meldung zu schicken?
(Da es ja verschiedene Gründe geben kann, warum der öffentliche Schlüssel
nicht da oder erhältlich ist. Wenn ein Keyserver an einem Zeitpunkt nicht zu
erreichen ist oder den öffentlichen Schlüssel nicht hat, ist ja fast
gleichwertig, oder?)

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998