Keyserver Ansätze (Re: Seltsames Verhalten Public Key)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mär 8 14:26:51 CET 2021

Am Montag 08 März 2021 12:51:02 schrieb Werner Koch:

> Ein zentraler Ansatz ist kein neuer Lösungsansatz; das hatten PGP.COM
> und auch die belgische keyserver.com schon versucht.

Ein und derselbe Grundansatz könnte allgemein unter anderen Umständen (z.B.
Zeitpunkt) oder kleinen Variationen durchaus funktionieren, da vorherige
Scheitern wäre noch kein gutes Gegenargument.

Wenn WKD als Dienstleistung von vielen Servern angeboten würde (die verwendete
Server-Software ist Freie Software), dann wäre es weniger "zentralisiert"...

Jedoch - wie schon geschrieben - die Verbesserung oder Neuentwicklung der
dezentralen, sich-abgleichenden Software für Keyserver (wie hockeypuck)
finde ich den vielversprechenderen Weg.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998