Question to german users/ Frage an deutsche Benutzer

Stephan Stapel stephan.stapel@web.de
Mon May 26 11:38:01 2003

Dear list,

this question only concerns german users, so I'm writing in german, I hope
that's ok.

Ich habe zwei Fragen bezueglich der Nutzung in Deutschland. Die erste Frage
ist, welche Instanzen Schluessel signieren, d.h. rechtlich eindeutig gueltig
machen. Auf der CeBit gibt es/ gab es ja ab und an solche Aktionen, aber wie
erfolgt diese Prozedur waehrend des restlichen Jahres?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Rechtsgueltigkeit von
GnuPG-Schluesseln. Fuer das Finanzamt muss gewisser Datenverkehr signiert
werden, um den Ursprung und die Gueltigkeit der empfangenen Daten zu
gewaehrleisten. Hier kamen Bedenken, ob seitens der Behoerden hier weitere
Anforderungen gestellt wuerden, d.h. auch noch vorgeschrieben wird, welche
Werkzeuge nutzbar sind bzw. ausscheiden. Ist dem so, und wenn ja, darf man
GnuPG verwenden?

Leider stecke ich ein wenig in der Bredouille, da ich zu beiden Themen keine
Informationen im Netz finden kann....

Vielen Dank im voraus,

Stephan